Menu
Menü
X

NACHRICHTEN

08.11.2019 dr

Fußball, Kirche und die gesellschaftliche Verantwortung

Sport und Kirche – passt das zusammen? Ja, und wie! Der gemeinsame Studientag der Dekanate Runkel und Weilburg führte am 16. Oktober zuerst in das Waldstadion und die „heiligen Hallen“ der Eintracht Frankfurt, nachmittags zum Vortrag und Gedankenaustausch mit dem DFB, der in direkter Nachbarschaft seine Zentrale hat.

Bodenplatte aus Metall
05.11.2019 pwb

Vom Verschwinden der DDR und der Sorge um die Demokratie

30 Jahre nach dem bejubelten Fall der Mauer fällt der Blick auf den Zustand der Demokratie in Deutschland ernüchternd aus. Demokratieforscher suchen nach Ursachen, warum im Osten die politische Demokratie in eine Vertrauenskrise geraten ist. Die evangelische Kirche möchte die demokratische Kultur in Deutschland stärken und eine Ausstellung in Frankfurt beleuchtet, dass es bereits kurz nach der Wende rassistische Übergriffe gegeben hat.

East-Side-Gallery in Berlin
05.11.2019 afa

Zeitzeugen-Video: 30 Jahre Fall der Mauer

Am 9. November 1989 fiel die Mauer: damit war das Ende der Teilung Deutschlands eingeläutet, ein knappes Jahr später folgte die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. 30 Jahre ist der Fall der Mauer her – für viele Zeitzeugen ist der 9. November 1989 bis heute der für sie bewegendste Tag des 20. Jahrhunderts.

Logo Lydiagemeinde
20.10.2019 VH

Vorgestellt: LOGO der Lydiagemeinde

In Herzform präsentiert sich das LOGO der neuen Lydiagemeinde, das von Frau Brunk aus Hausen gestaltet wurde.Durch anklicken des Bildes auf dieser Seite öffnet sich ein...
Auferstehungskirche
29.12.2016 VH

Neugeborene mit Glockengeläut begrüßen

Die Auferstehungsgemeinde begrüßt neugeborene Kinder mit Glockengeläut. "Hast du das Signal vernommen? Kleines Wesen sei willkommen! Sei willkommen hier auf Erden - du...
top